Mondfinsternis am 27.07.2018


Auf den Bildern sind die Phasen der Mondfinsternis am 27. Juli 2018 zu sehen. Bei Aufgang des Mondes befand sich dieser bereits im Erdschatten. Die Serie beginnt deshalb mit dem sog. "Blutmond". Die Mondfinsternis war die längste in diesem Jahrhundert. Es dauerte gute 100 Minuten bis der Mond den Erdschatten wieder vollständig verlassen hat und zum normalen Vollmond wurde.

Außerdem gab es am selben Tag noch ein besonderes astronomisches Ereignis. Während der Mond erdfern war, befand sich Mars in Erdnähe und war in unmittelbarer Nähe zum Mond sehr gut zu beobachten. Beide Himmelskörper schienen rötlich am Abendhimmel. Ein besonderes Ereignis.

Libellen


#Feuerlibelle Weibchen #Große Pechlibelle #Blauflügel-Prachtlibelle #Plattbauch #Blauflügel-Prachtlibelle Weibchen #Vierfleck  #Frühe Adonislibellen bei der Paarung  #Große Pechlibellen bei der Paarung

Blüten


Schmetterlinge


#Kaisermantel #Tagpfauenauge #Violetter Silberfalter #Kleiner Fuchs #Zitronenfalter #Silbergrüner Bläuling #Großer Kohlweißling

Synthetic


Synthetische Models haben den unbestrittenen Vorteil, dass sie beim fotografieren ruhig stehen und die Pose lange halten können :-) Die Fotos habe ich mit diversen Kreativfiltern noch bearbeitet. 

Die Stadt leuchtet


Die folgenden Aufnahmen entstanden in der Vorweihnachtszeit auf dem Marktplatz in Biberach an der Riß. Der ohnehin sehr schöne Marktplatz ist um die Weihnachtszeit ganz besonders schön beleuchtet. Gleichzeitig wollte ich mit den Kristallkugeln eine neue Perspektive zeigen. Zum Einsatz kamen zwei verschiedene Kristallkugeln. Eine der beiden Kugeln besteht aus zwei Hälften. Dies führt zu dem sehr interessanten Effekt, dass sich die Stadt in der oberen und in der unteren Hälfte spiegelt.