Über mich

Der Schwerpunkt meiner fotografischen Aktivitäten ist die Naturfotografie. Vor allem (aber nicht nur) in den schönen Monaten bei gutem Wetter bin ich häufig in der Natur. Die Naturaufnahmen auf meiner Internetseite entstanden fast alle in meiner Heimat. Also in den Regionen zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee. Schwerpunkt ist Oberschwaben.

 

Viel Zeit verbringe ich auch damit Architekturfotos zu erstellen. Es macht sehr viel Spaß moderne Gebäude aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren. Hierbei kommen in der Regel gut korrigierte Weitwinkelobjektive zu Einsatz.

In meinem Kreativprojekt "Sterne & Planeten" verwende ich fotografische Strukturen um die Planeten und Monde zu gestalten. Dies können Fotos vom Wolkenhimmel, von Wasseroberflächen oder von Steinen und Wegen sein, die dann in Affinity Photo zu Planeten und Monden umgeformt werden. Die Bildbestandteile sind somit fotografisch entstanden. Bei den fertigen Werken handelt es sich um sog. Composings, da alle Bildteile in der genannten Software zusammengesetzt werden.

Ich bin ein leidenschaftlicher Amateur-Fotograf, der offen für viele fotografischen Themen ist. Die Naturfotografie ist sicher ein Schwerpunkt, Menschen zu fotografieren macht mir aber ebenso Spaß. Wenn es die Zeit erlaubt mache ich auch gerne fotografische Experimente. Auf der Seite "Ausstellungen" gibt es weitere Informationen zu meinen fotografischen Aktivitäten.

Vor allem in den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter nutze ich die Gelegenheit in meinem kleinen Fotostudio Tropfenfotos zu machen. Durch den Einsatz verschiedener Tropfenspender gelingt es, mit etwas Glück, schöne Wasserskulpturen zu erstellen. Mit Einsatz der High-Speed-Blitztechnik werden diese Skulpturen dann eingefroren und fotografiert.

 

Sehr gerne mache ich fotografische Experimente. Die fotografischen Möglichkeiten sind mittlerweile sehr vielfältig. Bei diesen Aufnahmen wird die Kamera in der Regel manuell gesteuert um die gewünschte Belichtung zu erhalten.

Für den Fall, dass irgendjemand bis hierher gelesen hat, habe ich eine Bitte. Wenn euch meine Fotografien gefallen, dürft ihr diese nach Rücksprache mit mir gerne für eigene Zwecke verwenden. Ich freue mich aber sehr, wenn ich vorher gefragt werde. Vielen Dank dafür. 

 

Die kommerzielle Nutzung meiner Bilder ohne meine Genehmigung ist in jedem Fall untersagt.