Blick auf die Alpen

Sonnenuntergang mit Blick über das Wurzacher Ried bis zu den Alpen.
Sicht auf die Alpen über das Wurzacher Ried
Die Stromleitungen wurden als gestalterisches Element in die Landschaftsaufnahme einbezogen.
Stromleitungen vor dem Alpenpanorama

Am ersten Weihnachtsfeiertag konnte man von der Anhöhe "Graben" in der Nähe von Haidgau einen fantastischen Alpenblick genießen. Am Spätnachmittag kurz vor Sonnenuntergang waren die Alpen in ein weiches Licht gebettet.

Der Blick reicht vom Wurzacher Ried im Vordergrund über die Kulturlandschaft im Voralpenland bis zu den Alpen.

Der Schnee der vergangenen Tage war in dieser Region schon wieder vollständig verschwunden, die Temperaturen lagen im angenehmen positiven Bereich.

Auf weiße Weihnachten müssen wir also noch warten. Der Alpenblick entschädigt hierfür jedoch.

Immer wieder faszinierend sind die Stromleitungen und die Masten. Da die Stromleitungen die Landschaft unübersehbar durchschneiden, habe ich diese in das Bild integriert.

 

Auf dem Weg Richtung Bad Waldsee konnte ich dann auf einer weiteren Anhöhe kurz nach Haidgau nochmals einen Blick auf das Alpenpanorama werfen. Die Sonne war nun bereits hinter dem Horizont verschwunden und die letzten Sonnenstrahlen haben die Alpen in goldenes Licht getaucht. Der aufsteigende Nebel über dem Bodensee wurde durch das letzte Licht des Tages hell angeleuchtet. 

Der aufziehende Nebel über dem Bodensee wurde durch die letzten Sonnenstrahlen hell erleuchtet.
Die letzten Sonnenstrahlen über den Alpen mit aufziehendem Nebel.

Mit diesen wunderschönen Landschaftsaufnahmen geht mein fotografisches Jahr 2022 zu Ende. Ich freue mich auf das Jahr 2023, in dem hoffentlich die bestehenden Krisen zu Ende gehen. Fotografisch freue ich mich auf neue Herausforderungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0